Ben Mor Caigach - luftige Gratwanderung
Was plätschert da so schön aufs Dach? Regen. Die Berge von gestern sind auch alle weg ... ab 12 Uhr ist Besserung versprochen - noch genug Zeit für Kaffee 😉.
Dann reißen die Wolken tatsächlich auf und die Berge kommen auch zurück - und unser heutiges Ziel der Ben Mor Coigach zeigt sich von seiner steilen Seite.
Heute gibt es leider mal wieder keinen Pfad für uns - also wandern über matschige Wiesen per GPS. Irgendwie kommt einem immer wieder der Spruch aus den Alpen in den Kopf: "Abkürzen zerstört die Natur" ... naja hier ist das eher Normal - einfach gerade aufs Ziel zu.
An einem kleinen Bach, dessen Schneise direkt zum Meer ausgerichtet ist, werden wir das erste Mal fast weggeweht.
Das soll uns auf den letzten 300 Höhenmetern und etwas unterhalb vom Grat des Ben Mor permanent so gehen. Direkt auf dem schmalen Grat zu laufen ist unmöglich. Der Wind ist einfach krass.
Die Aussicht hier oben ist fantastisch ... eigentlich etwas für unseren Rother Tourenführer: "Der windigste Grat Schottlands mit der fantastischsten Aussicht" 😂. Im Moment steht diese Tour gar nicht drin 😅 - dabei ist die wirklich cool und gerade bei weniger Wind kann sie noch deutlich verlängert werden - 4 Gipfel stehen hier im Kreis bereit für einer GratRunde.
Am Ende des Grates suchen wir uns dann unseren eigenen Abstieg und stehen kurze Zeit später wieder an dem Bach, der Wind hat noch eins drauf gelegt - unsere Wanderstöcke stehen waagerecht in der Luft.
Wir fahren weiter nach Ullapool. Einkaufen und was Essen. Unterwegs zeigt sich der Ben Mor dann nochmal von der anderen Seite.
Unser Lonely Planet Reiseführer schreibt über Ullapool : "Dieser malerische Hafen ... und zählt zu den attraktivsten Orten der Highlands."
Vielleicht waren wir ja woanders 😉.
Bei einem Kaffee an der Tankstelle - Cafes schließen hier schon um 5 - und später bei Fish& Chips am malerischen Hafen - das einzige offene Resturant im Ort hatte nichts mehr frei für uns - planen wir den morgigen Tag: Der Beinn Alligin. 986m - kurz nach dem Ort Toridorn.
Genau am Ausgangspunkt finden wir auch einen guten Schlafplatz.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen