Whiskywanderung im Speyside




Der Plan sah eine Wanderung auf den Ben Rinnes vor ... aber es sollte anders kommen 😅

Um kurz nach 1Uhr in der Nacht rüttelte der Wind so sehr, immer wieder böig am Dachzelt, dass wir uns entschieden haben, den Platz zu wechseln. Also fahren 2 Schlafwandelnde "bettfein" 1 Stunde in der Gegend von Dufftown rum ... und wir finden tatsächlich eine windlose Schlafstelle.


Da es mittags immer noch leicht regnet und die Gipfel in den Wolken stecken, muss der Ben Rinnes ohne uns klarkommen.

Wir "frühstücken" gemütlich und lecker im Dufftown Glassworks.
Dann machen wir, wofür die meisten ins Single Malt Capital kommen - Whisky verkosten.


Die größte und wohl populärste von den dutzenden Distillerien im Speyside ist Glenfiddich. 


Da die Touren restlos ausgebucht sind, schauen wir uns allein auf dem riesigen Gelände um. Ist schon beeindruckend, dass man sich hier einfach frei bewegen darf.




Wir finden alle Grundelemente der Whiskyherstellung  wieder - wie bei Old Pulteney ... nur eben 20 statt 1 Destille (Still). Auf jeden Fall riecht schon der frische Alkohol mega fruchtig,  bevor er für mindestens 12 Jahre in die Fässer kommt. 


Da wir noch zu Glenlivet wollen und dort auch unbedingt kosten möchten, nehmen wir hier die 3er Probepackung (12, 15, 18 Jahre) mit - zum kosten für zu hause ... wer auch mal mag, einfach melden😊.



Glenlevit ist wohl die älteste Distillery hier - und lange nicht so groß wie Glenfiddich ... aber es ist sehr gemütlich. Wir kosten hier ebenfalls den 12, 15 und 18 jährigen Whisky. 15 und 18 sind sehr gut - 15 passt auch preislich in unseren Geschmack ... und langsam wird unsere Elli zum Whiskymobil 😂😉. 




Dann geht's weiter in die "hohen" Cairngorms. Obwohl hier alles nach runden Grasbergen aussieht - und  landschaftlich hier komplett anders ist, sind wir hier immer noch in den Highlands.



Schließlich überqueren wir bei Glenshee den höchsten Straßenpass GB's und finden kurz danach auf dem Parkplatz - an dem die morgige Tour auf den Glas Maol startet - unseren Stellplatz für die Nacht.




Hoffentlich mag das Wetter auch wandern.


Kommentare

  1. eure berichte sind der hammer! und die beste blaupause für schotterland, die man sich vorstellen kann. dann darf der crossi auch mal "ran" ;-) euch noch weiterhin schöne erlebnisse und eine gute reise! :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen