Nordseestrand, keine Lachse und Geschichte



Heute morgen weckt uns Mal wieder die Sonne.


Da es auf der Ostseite Schottlands kaum Berge gibt, hat unser Programm heute andere Schwerpunkte: Distillery, Wasserfall, Dornoch-Beach und City, Dunrobin-Castle, Thurso und Stellplatz suchen am Dunnet-Head.

Den Plan kannten wir morgens natürlich noch nicht 😅😉.

Der erste Programmpunkt war kurz - die Distillery hat am Sonntag geschlossen. Wir buchen uns jetzt verbindlich für Dienstag zu einer Führung ein. Woanders.


Auf halben Weg zu den Wasserfällen, merken wir, dass unsere Auffahrkeile noch am letzten Stellplatz liegen ... also, nochmal zurück... 🚐.
Dann geht's weiter zu den Wasserfällen.




Der Grund für uns, nochmal Wasserfälle anzuschauen, ist die Info, dass hier an den Shine Falls südlich von Lairg, von Juni bis August Lachse unterwegs sind und hier am Wasserfall kann man sie beim Springen beobachten.

Leider springen sie wohl am Sonntag auch nicht 😅 ... wir sehen jedenfalls keine. Also weiter ...



Dornoch Beach liegt auf unserem Weg entlang der Ostküste in den Norden nach Thurso. Ein Traumstrand - wirklich. Jetzt Sommer und man könnte es hier ein paar Stunden aushalten. Aber man kann nicht alles auf einmal haben.



Die kleine City von Dornoch ist nett und es gibt zu fast 100% nur traditionelle Gebäude ... und es gibt lecker Softeis. Ein paar Häuser weiter lädt uns eine Chocolaterie zur "Best Hot-Chocolate" ein. 


Schließlich liegt auch der ehemalige Sitz des Duke of Sutherland noch auf unserem Weg. Das Schloss stammt aus dem 13Jh. und macht noch einen guten Eindruck.




In Thurso finden wir ein paar Meilen später unser Abendessen.



 Was nach 20 Uhr außerhalb der ganz großen Städte nicht einfach ist. Das y'not hat noch was leckeres für uns und ist ein guter Kneipen-Tipp für Thurso.


Eine Stellplatz finden wir dann an der kleinen Strasse zum  Dunnet Head. 


Alles in allem ein cooler Plan.

Kommentare