Pass - Berg - Loch Lomond

Morgens noch fix irgendwo in Edinburgh frühstücken und dann via Linksverkehr und einem kleinen Umweg über den Duke Pass in Richtung Loch Lomond zum Ben Lomond Car Park. Wobei wir einen Platz direkt am Ufer ergattern - der wohl offiziell nicht zum gebührenpflichtigen Parkplatz gehört.



Der Loch Lomond ist das größte Binnengewässer Großbritanniens.  Direkt daneben - und das ist für uns viel spannender - der  Ben Lomond Mit seinen 974m gehört er zu den sogenannten Munros - so werden schottische Berge mit über 3000 ft Höhe bezeichnet.




Das wird also somit heute unser erster Munro. Verglichen mit den Bergen zu Hause in den Alpen sind die 974m eher winzig - aber die knapp 1000hm und die 12km Runde über den Gipfelb a fühlen sich wie eine "echte" Bergtour an.











Wir haben wieder mega Glück - kein Regen und sogar Sonne. Die Sicht von oben ist super.



Wenn wir uns nochmal entscheiden könnten, würden wir die Runde im Uhrzeigersinn machen ... dann ist der Abstieg zwar etwas länger aber läuft sich besser. 




Wieder unten, haben es sich schon einige neben der Elli gemütlich gemacht. Wir entscheiden uns auch hier zu nächtigen - die Gemeinschaft entscheidet, dass das trotz nicht ganz eindeutiger Lage OK sein sollte. 





Das Freistehen in Schottland scheint nicht immer ganz frei zu sein ... hier ist z.B. ein Managed Camping Area - über ein Online Portal kann man sich da seinen Stellplatz buchen und bezahlen - aber genau unser kleiner Parkplatz ist das nicht drin und niemandem hier gehört er auf Nachfrage. Also vertrauen wir den Rezessionen auf Park4Night.

Der Abend klingt super nett mit unseren beiden Nachbarn aus Herford und Dachau bei einem ... oder zwei Sundownern aus. Beide haben zwar einen Calli ... sind aber super nett 😅😉.

Kommentare